VFL Kellinghusen

Kellinghusen, in der grünen Mitte von Schleswig-Holstein gelegen, bietet seinen fast 1.800 Mitgliedern über 15 Sportarten an. Die Faustballabteilung mit ihren 100 Mitgliedern gehört zu den erfolgreichsten Abteilungen innerhalb des VfL. Zurzeit nehmen 7 Erwachsenen und 5 Jugendmannschaften am Punktspielbetrieb teil. Schon 1920 wurde in drei Vereinen in Kellinghusen Faustball gespielt.

Eine erfolgreiche Zeit lag zwischen 1970 und 1982. Hier spielte der VfL viele Jahre in der Männerbundesliga und erreichte u.a. 3 DM-Titel. Bis 1999 schrumpfte die Abteilung auf eine Frauenmannschaft zusammen, ehe man wieder mit Jugendarbeit ganz unten startete. Aus dieser Jugendarbeit heraus konnte der VfL Kellinghusen mittlerweile bis in die höchste Spielklasse aufsteigen – bei den Frauen sowie bei den Männern.

Der Großteil der Mannschaft vom VfL Kellinghusen spielt schon seit einigen Jahren zusammen und hat auch schon mehrfach an Deutschen Meisterschaften teilgenommen. Für die DM beim TSV Essel qualifizierte man sich souverän als Ost 1. Dennoch ist das vorrangige Ziel Spaß zu haben und weiter Erfahrung zu sammeln.

hinten von links: Emma Niemann, Chiara Mayn, Sherly Bewernick
vorne von links: Summer Bewernick, Tine Retzlaff, Lotta Schacht